110V Stromversorgung - Ford Truck F350 & Fleetwood Caribou

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

110V Stromversorgung

Camper > Stromversorgung

Voltage Regulator-ATVR 2000
Der Konverter war im Kleiderschrank eingebaut und wurde, selbst bei nur Kühlschrank-Betrieb, sehr warm.
Nachdem durch Ausfall der Microwelle eine Überspannung am 110V Ausgang des Konverters festgestellt wurde, habe ich Ihn ausgebaut und untersucht.
Durch die Wärmeentwicklung waren Relaisabdeckungen verformt, sodass die entsprechenden Relais nicht mehr arbeiten konnten.
Durch einige Tricks konnte ich die Ausgangsspannung auf 120V begrenzen sodaß zumindest der Kühlschrank weiter Betrieben werden konnte.

US-Tronic TTR-5000-REV
Habe dann mal den Strombdarf für die 110V Verbraucher errechnet und kam auf einen max. Leistungsbedarf von 2250 Watt.
Damit war der verbaute Konverter, mit seiner kurzzeit Leistung von 2000 Watt, hoffnungslos überlastet.
Dazu noch der clever gewählte Einbauort, im Kleiderschrank ohne Belüftung, einfach nur Diletanten statt Profis am Werk.
Die Lösung des Problems stellte ein Automatic Voltage Converter von
US-Tronic dar. Das Gerät hat 5000 Watt und arbeitet nahezu geräuschlos.
Als Einbauplatz wurde der gut belüftete Einbauort des Stromgenerators gewählt.
Nach Ausbau des bisher nicht einmal benutzten und somit überflüssigen Stromgenerators, siehe Notstromaggregat, wurde nach einigen Modifikationen der Konverter dort verbaut.
Das brachte auch wieder mehr Platz und bessere Bedingungen im Kleiderschrank.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü