Direkt zum Seiteninhalt

Niveau-Sensor

Kraftfahrzeuge > Touareg > Luftfederung

Problem mit der Luftfederung äußerte sich neulich folgendermaßen.
War an der Tankstelle zum Gas tanken und schaute mein Auto so an, da fiel mir auf das der Dicke vorne recht tief war so quasi Ladestellung. Nach dem bezahlen fuhr ich weiter und hatte aber kaum noch Federung also recht hart.
Also fuhr ich auf einen Parkplatz und las den Fehlerspeicher mit meinem Pocket ODBC Tool aus, war aber nichts gespeichert.
Wenn die Luftfederung nicht mehr richtig funktioniert und der Wagen abgesenkt ist, kann das mehrere Ursachen haben. So wurde mir das vom Freundlichen (VW) mitgeteilt und ich solle doch einen Termin machen zur Diagnose. Ich bedankte mich wie immer beim Freundlichen und fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens.
Dort das Problem geschildert, Bordcomputer ausgelesen und mechanischen Fehler vorne rechts festgestellt. Auf die Bühne und nachgeschaut.
Ergebniss: Niveausensor Gestänge rechts vorne abgebrochen, somit keine Regelung mehr möglich.
Diese Prozedur hat 20 Min. gedauert, in der Zeit hätte ich beim Freundlichen nicht mal eine Terminvereinbarung erhalten.

In E-Bay gebrauchten Sensor gekauft und nach 2 Tagen einbauen lassen, 70€ bezahlt und alles funzt wieder.
Ursache ist das die Gelenke des Gestänges durch Rost fest werden und dann die Koppelung an der schwächsten Stelle abbricht. Vorsorglich sollte man die Gelenke etwas Schmieren.

16.09.2021
Zurück zum Seiteninhalt