Die Stellmotoren der Klimaanlagen sowie die Zuschaltung der Radnaben beim Allrad, erfolgen über Unterdruck.
Bei Benzinmotoren wird ständig Unterdruck erzeugt der dafür verwendet wird. Bei Dieselmotoren geht das nicht, hier wird eine extra Pumpe benötigt.
Das Prinzip ist links aufgezeigt.
HVAC - Heating Ventilation Air Condition
PVH - Pulse Vacuum Hub
Beim Einschalten der Zündung wird die Unterdruckpumpe eingeschaltet und im Vakuum Reservoir ein Unterdruck erzeugt.
Nach einiger Zeit, wenn genügend Unterdruck erzeugt ist, schaltet die Pumpe ab.
Die PVH-Magnetspule wird vom Schalter im Armaturenbrett (4WD) angesteuert und schaltet dann durch Unterdruck-Impuls die Radnabe um.
Somit wird Allrad ein- oder ausgeschaltet.
Der Unterdruckschlauch zur Radnabe war bei mir weggegammelt.
Dadurch funktionierte die Umschaltung von 2WD auf 4WD nicht mehr.
Ein Centartikel mit großer Wirkung besonders wenn man sich auf den Allrad verläßt.
Nach Erneuerung des Unterdruckschlauch beidseitig, funktionierte wieder alles wie es soll.