Truck Camper
Ford F350 Truck mit Fleetwood Caribou Camper
Truck Camper
Direkt zum Seiteninhalt

EBPV - Exaust-Back-Preassure-Valve

Das EBPV sitzt im Turbo Pedestral und steuert über Öldruck eine Klappe im Exhaust Hausing des Turbolader. Damit soll eine schnellere Erwärmung des Motors erreicht werden.
Der Nachteil, die Klappensteuerung neigt nach einiger Zeit dazu undicht zu werden, was erheblichen Ölverlust zur Folge haben kann.
Das Öl läuft zwischen Motor und Getriebe nach unten und somit ist die Herkunft zunächst unklar.
Um den Ölverlust zu beseitigen oder vorzubeugen kann man diese Klappensteuerung außer Betrieb setzen. Der Nutzen ist umstritten und die Probleme die entstehen können beseitigt.
Es gibt Umbausätze bestehend aus Turbo Pedestral ohne Steuerung und Exaust Hausing ohne Klappe oder wie es bei mir durchgeführt wurde, man nimmt die Steuerung außer Betrieb indem man den Stecker der Ventilsteuerung abzieht, das Kolbengehäuse ohne den Kolben dicht macht und die Klappe in offener Stellung arretiert.

Turbo Pedestral
Links Deckel und O-Ring des Kolbengehäuses. Hinten links ragt der Stift des Kolbens aus dem Loch des Gehäuses, hier tritt das Öl im Fehlerfall aus.

Turbo Pedestral
Das Loch rechts beinhaltet den Kolben, Deckel und O-Ring sind abgenommen. Links das Ventil mit dem Stecker-Anschluß zur Steuerung.



Umrüstsatz

So sieht der Umrüstsatz aus, bestehend aus Turbo Pedestral ohne Klappensteuerung, Exhaust Hsg. ohne Klappe und entsprechende Dichtringe.

Unser Wohnmobil Projekt
© CVW-IS.DE 2005-22 - © Internet Solutions
Zurück zum Seiteninhalt