Truck Camper
Ford F350 Truck mit Fleetwood Caribou Camper
Truck Camper
Direkt zum Seiteninhalt

Generac Impact 34-Generator
Ein Stromaggregat (linkes Bild) mit 110 Volt und 3400 Watt, ist eine tolle Sache wenn man sich im wenig besiedelten Outback der USA befindet. Bei uns in Europa macht es jedoch wenig Sinn. Durch die Geräuschentwicklung, wird das laufende Aggregat kaum ein Nachbar akzeptieren.
Da wir auch meistens auf Campingplätzen oder offiziellen Stellplätzen mit entsprechender Versorgung übernachten, haben wir den Generator noch nicht benutzt.
Wir beschlossen deshalb den gasbetriebenen Generator, der gerade mal 34 Betriebsstunden auf der Uhr hat, auszubauen.
Daraus ergaben sich folgende Vorteile.

  • Das Gewicht des Generators entfällt, somit mehr Zuladung möglicht

  • Mehr Stauraum durch den frei werdenden Platz des Generators.

  • Der "Transfer Switch" der die Umschaltung von Netzspannung zu Generatorspannung macht, kann ebenfalls entfallen. Hat sowiso nicht richtig funktioniert, da immer die Sicherung ansprach wenn beide Stromquellen aktiv waren. Die Sicherung war einfach schneller als das Schütz.



Der freigewordene Einbauplatz wurde durch Einsetzen eines Boden aus Dupont Platte als Stauraum umfunktioniert.
Dort wurde ein neuer leistungsfähiger Converter (5000W) für die 110V Stromversorgung eingebaut.

Die vorhandenen Leitungen des Generators konnten direkt weiter verwendet werden.
Die Zuleitung 220V zum neuen Converter mußte neu verlegt und seperat abgesichert werden.

Die gut belüftete Klappe erhielt neue abschließbare Schlösser, ansonsten ideal für den Converter zur Wärmeableitung.
Der verbleibende Platz kann jetzt als zusätzlicher Stauraum verwendet werden.

Unser Wohnmobil Projekt
© CVW-IS.DE 2005-22 - © Internet Solutions
Zurück zum Seiteninhalt